top of page
Suche

Dietbert Duck

  • Autorenbild: Der Donaldist / Leitung
    Der Donaldist / Leitung
  • 19. Mai 2018
  • 2 Min. Lesezeit


Dagoberts Vater war ein einfacher Handwerker aus Glasgow. Da seine Mutter schon sehr früh starb und sein Vater fast kaum für ihn da war, musste er sich selbst kümmern. Nur seinen jüngeren Bruder hatte er als Geselle, weshalb er diesen später auch bei sich wohnen liess. Um 1850 lernte er Dankrade Drachenfels kennen, welche er später auch heiratete. Mit ihr hatte er drei Kinder: Mathilda, Dortel und Dagobert Duck. Diese waren seine grössten Schätze und er wollte immer nur das aller Beste für sie. Ein erfüllteres Leben. So schenkte er seinem Sohn zum zehnten Geburtstag im Jahre 1877 einen selbstgebastelten Schuhputzkasten. Damit erteilte er ihm noch am nächsten Tage eine Lektion.

Dietbert beauftragte seinen Freund Burt, sich die Schuhe bei Dagobert putzen zu lassen, er sollte den kleinen dann aber mit einer ausländischen Zehn-Kreuzer-Münze (Dagoberts legendärer Glückszehner) bezahlen. Von nun an wusste Dagobert, dass die Welt voller Betrüger ist. Doch er wollte härter als die Härtesten und schlauer als die Schlausten werden und nur durch ehrliche Arbeit bis nach ganz oben kommen. Als der junge Dagobert mit 13 Jahren auswandert überreicht Dietbert ihm noch die silberne Taschenuhr und das goldene Gebiss seiner Vorfahren. 1885 jedoch, ruft er seinen Sohn zurück nach Schottland, als er die Steuer für die Duckenburgh nicht mehr bezahlen konnte. In den Jahren nach dem Tod seiner Frau, beschäftigte er sich noch mit den Tempelrittern und hinterliess dazu seinem Sohn auch einen Brief. 1902 verstarb Dietbert Duck, kurz nach der Abreise seiner Kinder nach Entenhausen. Dann wird er von Dankrade und Sir Donnerbold in den Himmel geführt.


Steckbrief

Name: Dietbert McDuck (engl. Fergus McDuck)

Alter: Mit 72 Jahren verstorben; geboren: 1830, gestorben: 1902

Grösse: 112 cm

Schöpfer: Don Rosa

Tätigkeiten: Fabrikarbeiter, handwerkeln

Mutter: Minchen Matz Ehefrau: Dankrade Drachenfels

Vater: Gruben Gustl Duck

Weitere Verwandte: Jakob und Diethelm Duck (Brüder), David Duck (Onkel), Käpt’n David Fürchtegott Duck (Uropa), Mathilda, Dortel und Dagobert Duck (Kinder), Della und Donald Duck (Enkel), Tick, Trick und Track (Urenkel), Dietram Duck (Unehelicher Sohn).



Dietbert kurz vor seinem Tod mit Dagobert





 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Grund Idee

Vorwort Viel kann man dazu nicht sagen. Ich bin ein leidenschaftlicher Comicsammler und begeisterter Donaldist. Rosa schuf mit seinem...

 
 
 

Comments


bottom of page